REINHARD WIMMER
      CONFÉRENCE & KLEINKUNST

Home

                 
                 

 
Presseinformationen
   
 
Rainer Oliver Wimmer (Reinhard Wimmer), wurde in Stockerau (Niederösterreich) nahe Wien geboren. Auf dem Bauernhof seiner Eltern herangewachsen, beendete er zunächst erfolgreich eine 3½ jährige Lehre als Chemielaborant und holte später (1985), an der Humboldt Akademie in Wien, das Abitur (Matura) auf dem 2. Bildungsweg nach. Anfang 1987 absolvierte er die Akademie der österreichischen Finanzverwaltung. Danach war er für die Wiener Finanzlandesdirektion und für die österr. Girozentrale tätig. Ende 1990 schloss er erfolgreich eine Schauspielausbildung am Konservatorium ab und erhielt erste Rollen bei TV und Kinoproduktionen, (Bauernschach, Höhenangst, ORF). Seit 1994 ist er als freischaffender Künstler tätig. Von 1995 bis 1997 war er überwiegend in Spanien und Griechenland für Reiseveranstalter in großen Ferienhotels mit seinen Zauber-Shows gebucht.
Unter anderem, 10 Monate für die spanische Fiesta Hotel Gruppe auf Ibiza, Menorca und Teneriffa.
Seit 1998 lebt er in Bamberg (Bayern). Teile seiner Kleinkunst-Programme wurden in Deutschland und Österreich mehrfach ausgezeichnet.

In seinen Präsentationen bevorzugt er das Komische Fach.
Rollen und Figuren sind Mittel zum Zweck.
Hauptsächliches Genre: Kleinkunst, Varieté und Improvisationstheater.